X8

Informationen zur Extreme X8 Aktion

So fing dieses Abenteur an!

Wir leben hier im Süden Deutschlands in einer Umgebung, die sich geradezu aufdrängt um wahrgenommen zu werden. Und diese Wahrnehmung ist umso intensiver, je mehr sie unsere Sinne anspricht. Je tiefer man in diese Umgebung „eintauchen“, sie also auch spüren kann um so nachhaltiger die Wirkung. Dies wissend und durch unsere Arbeit für eine inklusive Betrachtungsweise sensibilisiert entstand  eine zunächst verrückt anmutende Idee. Der großartige Eindruck die Welt von oben und die einmalige Natur der Berge zu erleben, ist fast nur Menschen vorbehalten, die gut zu Fuß sind. Für Menschen mit Einschränkung der Mobilität bleibt nur die Seilbahnfahrt und ein entsprechend eingeschränktes Erlebnis.

Zudem ist uns im gesamten Alpenraum keine Berghütte bekannt, die man mit einem Rollstuhl selbstständig fahrend erreichen kann. Warum sollte man da als rollstuhlfahrender Mensch auch hin wollen? Die Frage beantwortet sich natürlich rasch von selbst aber: Es gibt sie fast nicht, die barrierefreie Hütte!

Mit der Tannenhütte in Garmisch-Partenkirchen, (am Fuße des Wank mit Zugspitzblick gelegen) ist 2018 eine solche barrierefreie Hütte entstanden. Sie ist über einen Shuttle des Hüttenbusses für Rollis erreichbar. Dann wird man hochgefahren und muss meist auf den Rest der Familie oder die Begleitgruppe warten bis diese den Weg selber gegangen sind. Und spätestens wenn die Sprache zur einen oder anderen Aussicht des Weges fällt ist man schon nicht mehr dabei. Inklusion geht eigentlich anders.

Viel größer wäre das Erlebnis wenn der Mensch im Rollstuhl selbst steuernd dahin käme. Wenn er zusammen mit seiner Begleitung, seiner Gruppe oder seiner Familie den Weg erleben, die Natur und die Aussichten genießen und das Verweilen unterwegs selbst bestimmen könnte.

Bewegung und Begegnung BUB e.V. möchte das ermöglichen!

Herausforderung für die Technik

Wer die Wegstrecke zur Tannenhütte kennt weiß auch wie herausfordernd der Weg ist. Teilweise grobe Schotterpiste, bis zu 30 % Steigung, Ablaufrinnen fürs Schmelzwasser, eine Schlucht über die eine Hängebrücke führt. Selbst der Hütten-Versorgungsbus muss eine andere Strecke fahren und benötigt Allradantrieb, sonst kommt er dort nicht an.
Nach einiger Recherche haben wir mit dem „Extreme X8“ von Sunrise Medical und Magic Mobility das passende Fahrzeug für diese Tour entdeckt. Unsere Idee stieß auf fruchtbaren Boden und so konnten wir im Mai den Allrad-Rollstuhl unter realen Bedingungen auf unserer Wunschstrecke testen. Die Testfahrt verlief erfolgreich, hat unsere Erwartungen übertroffen und auch den Hersteller angenhem überrascht.

Am größten war aber die Freude bei der Testpilotin Christine, einem Mitglied unseres Vereines, die als MS Patientin unsere inklusiven Klettergruppen besucht, und strahlen resümierte: „Nach so langer Zeit wieder eine eigene Bergfahrt machen zu können hat unglaublich viel Spaß gemacht.“
Aber werfen Sie doch einfach selbst einen kurzen Blick auf die Fotos von unterwegs und unseren kleinen Bericht vom Testlauf  (zum Bericht)

Unser Aktionstag am 01. August in Garmisch-Partenkirchen
10 – 17 Uhr

Am Samstag den 01. August 2020 ist es bevorzugt für Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität möglich den „Extreme X8„auf einem verkürzten Teil der Strecke hinauf zur Tannenhütte selber zu testen. Die Sonnenuhr/Hasenböderl ist dann der Startpunkt für die Extreme X8-Tour. Dort beginnen wir um 10 Uhr. Um möglichst vielen Interessenten an diesem Tag die Möglichkeit zu einer Fahrt zu geben werden die Extreme X8 – Fahrer/innen an der Hütte bis zur Rückfahrt auf einen Hand-Rollstuhl umsteigen.
Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht.

  • Auf dem Festplatz unterhalb der Wankbahn, gibt es reservierte Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und eine mobile, barrierefreie Toilette.
  • Es ist ein Bus-Shuttle zur Sonnenuhr für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet. Start erster Shuttle: 9:00 Uhr – danach im Pendelverkehr nach Bedarf.

Die Sonnenuhr/Hasenböderl ist Startpunkt für die Extreme X8-Tour.

  • 10:00 Uhr – Gemeinderat Anton Witting wird ein Grußwort sprechen und die Aktion starten.
  • Gemeinsame Begrüßung und Vorstellung des Projektes zu Beginn an der Sonnenuhr.
  • Am BuB-Pavillon freuen sich unsere Mitglieder und Projektpartner auf Ihren Besuch.* Jeder Rolli wird durch ein BUB-Mitglied oder Angehörige begleitet.
  • Die Tannenhütte ist Zielpunkt der Tour. Es geht u.a. über Schotterpisten, vorbei an spektakulären Aussichten ins Tal und über eine Hängebrücke. An der barrierefreien Hütte ist Regelbetrieb. Es gibt Verpflegung und Toiletten.
  • Die Extreme X8 – Fahrer/innen steigen an der Hütte bis zur Rückfahrt auf einen Hand-Rollstuhl um. Genießen Sie die Aussicht, das Angebot der Hütte und weitere Informationen wenn Sie möchten. In Absprache organisieren wir die Rückfahrt mit dem Extreme X8 und den Shuttlebus zum Parkplatz.

Wir haben geplant pro Stunde drei Fahrten mit dem Allrad-Rollstuhl zur Hütte möglich zu machen. Am 01.08. stehen mehrere x8 zur Verfügung. Die Reihenfolge folgt dem Erscheinen der Interessenten. Wer zuerst da ist kann zuerst fahren. Über Frequenz und Auslastung informieren wir zeitnah auf facebook.

*Die Veranstaltung erfolgt im Freien unter Beachtung der jeweils aktuellen Abstands- und Hygieneregeln
(entsprechend unserem ausliegenden Hygienekonzept)


Natürlich ist uns besonders an Ihrer Gesundheit und der Gesundheit unserer ehrenamtlichen Helfer und Mitglieder gelegen.

Daher gibt es auch auf unserer Veranstaltung besondere Regeln entsprechend unseres Hygienekonzeptes einzuhalten.

UNSER HYGIENEKONZEPT
Es werden ausreichend Hygieneartikel zur Desinfektion von Händen und Gegenstände zur Verfügung gestellt.
Mund und Nasenschutz wir auch zur Verfügung gestellt.
Die Rollstühle werden nach jeder Nutzung Desinfiziert.
An den Wartestellen ist genügend Platz vorhanden, um die Abstände einzuhalten.
In den Fahrzeugen werden nur soviele Personen befördert, dass der Abstand eingehalten wird.
Es werden keine Getränke und Speisen ausgegeben.

_

Ein kleiner Appetizer auf die Tannenhütte

Damit Sie eine Ahnung davon bekommen was Sie oben erwartet und welch grandiose Aussichten Sie unterwegs genießen können.

Vom 02.08 – 15.09.2020 wird es einen Testzeitraum mit Regelbetrieb des Extreme X8 geben.

In dieser Zeit kann der Extreme X8 Pro Tag einmal kostenpflichtig zum Trip hoch zur Tannenhütte gebucht werden.

Informationen und eine Buchungsmöglichkeit finden Sie hier in Kürze.

Eine unserer Leit-Thesen ist: Gemeinsam schaffen wir das!
Auch zu dieser Aktion tragen, neben den Mitgliedern des Vereins, ein Menge Unternehmen und Istitutionen durch ihre Unterstützung bei. Diesen sei hier unser besonderer Dank ausgesprochen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden